Gewinnende Kommunikation Inhalt
"Diese Frage ist so gut, dass ich sie nicht mit meiner Antwort verderben möchte."
Robert Koch

Es klingt paradox: Um Menschen zu gewinnen, muß man erst einmal damit aufhören, sie gewinnen zu wollen. Zuviel Überzeugungskommunikation führt zu einem Unbehagen, letztlich zum Gefühl, dass man hier manipuliert werden soll; und wer mag das? Stattdessen ist es besser, ehrlich und authentisch zu sein und unangenehme Wahrheiten auf den Tisch zu bringen. So entsteht Vertrauen. Die persönliche Auseinandersetzung im Vorfeld dreht sich um die Fragen: Wofür stehe ich (wofür trage ich Verantwortung und wofür nicht)? Welche Bedürfnisse haben meine Mitarbeiter und inwieweit ist das Ziel der Veränderung dazu stimmig? Wie macht das für uns alle Sinn, was ist die Vision, der Purpose?
Meine Kunden schätzen, dass ich sie hier in ihren Veränderungs- und Transformationsprozessen flexibel und wirksam begleite mit Konzeption, Moderation, Beratung und Coaching.

Change Management und Großgruppenmoderation

Eine große Gruppe kann eine ungeheure Wirkung erzeugen. Im Positiven wie im Negativen. Deshalb steht eine gute Vorbereitung für alle Akteure auf dem Programm. Ist die Veranstaltung erst einmal gestartet, gilt es den Kontakt zu genießen, Widerstand als Information zu begreifen und damit zu arbeiten. Meine Kunden spiegeln mir eine hohe Zuverlässigkeit in der Vorbereitung und die Flexibilität im Moment, auch was die Methoden angeht. Denn am Ende entscheidet für mich immer die Gruppe und die Situation, was gerade dran und wichtig ist; und nicht der zuvor angedachte Plan.

Führungscoaching/ -beratung

Wenn sich Führungskräfte coachen lassen, sind sie bereit das eigene Verhalten weiter zu entwickeln und damit haben sie schon den größten Schritt getan. Manche hadern aber auch. Ein Erstgespräch hilft, eine für die Führungskraft sinnvolle Zielsetzung zu definieren und das Vertrauen in den Coach und das Vorgehen zu festigen.
Die Zielsetzungen der Führungskräfte sind dabei sehr unterschiedlich: Einige wollen sich stärker durchsetzen, andere arbeiten daran, Mitarbeiter mehr in die Verantwortung zu bringen, sie zu „empowern“. Manche sind verwirrt und geschockt, weil sie kritische Rückmeldungen bekommen haben, z.B. in der Mitarbeiterbefragung, dem 360º Feedback oder der Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Ein Coaching bietet den sicheren Rahmen für die Reflektion der ganz persönlichen Führungssituation, den Wirkungen und Dynamiken, die ich als Person erzeuge und zur Aktivierung von hilfreichen Führungsqualitäten. Bewährt hat sich auch das Führungsteam-Coaching. Hier arbeite ich mit dem gesamten Leitungsteam daran, neue Führungsimpulse zu setzen. Der Austausch untereinander beflügelt nicht nur die Führungskompetenz des Einzeln, sondern bringt auch die Teamkultur auf ganz neue Höhen.

Visions-/ und Kulturentwicklung

Visionsentwicklungs- und Kulturprozesse können sehr motivierend sein. Sinn soll es machen! Kein Wunder, dass der "Purpose" (Unternehmenszweck) in Transformationsprozessen wieder an Bedeutung gewinnt. Es macht einfach Sinn (und Freude), wenn man spürt und schätzt, wofür man sich jeden Tag einsetzt. Was häufig vernachlässigt wird, ist dabei die Umsetzung. Mit welchen Strategien und Maßnahmen wollen wir die Vision erreichen? Mit welchen Ritualen, Symbolen und Entscheidungsprozessen können wir das kulturell weiter verankern? Was ist der kleinste Beitrag, den jetzt jeder Einzelne konkret beitragen kann? Wo gibt es Widersprüche zwischen Plan und Wirklichkeit und wie kriegen wir das ausbalanciert?