Gewinnende Kommunikation Inhalt
"Das Schiff im Hafen ist sicher, aber dazu werden Schiffe nicht gebaut."
William Shedd

Immer erster Ansprechpartner: Objektleiter im Gebäude- und Reinigungsmanagement. Raus aus der Überforderungs-Zwickmühle mit dem Objektleiterteamcoaching.

09.11.2020


Mitarbeiter möchten geführt, Kunden betreut, der interne Verwaltungsapparat bedient und die Prozesse am Laufen gehalten werden: In dieser Rolle muss man vielen Erwartungen genügen. Kein Wunder, dass da manchmal die Luft raus ist. Wenn dann noch der Rüc...

weiterlesen

Teamprobleme im Betriebsrat: Erfolgreiche Zusammenarbeit scheitert oft, weil klare Abstimmungs- und Entscheidungsstrukturen fehlen. Teamentwicklung und Selbstorganisationskonzepte können helfen.

09.11.2020


Wer entscheidet hier? Auch wenn es einen Vorsitzenden gibt, gilt beim Betriebsrat die Entscheidung des Gremiums, also der Gruppe als maßgeblich. Meist will man ohnehin bevorzugt gemeinschaftlich entscheiden, entspricht es doch viel mehr dem demokratischen Werteverständnis von Betriebsräten...

weiterlesen

Zertifizierung als Professional Coach beim DBVC, Deutscher Bundesverband Coaching e.V.

01.10.2020


Krisen haben ja oft auch etwas Gutes. Die Zeit des Lockdowns konnte ich nutzen, um einige Vorsätze in Angriff zu nehmen. Dazu gehört auch die Anerkennung durch den Deutschen Bundesverband Coaching e.V. Seit September habe ich die Ze...

weiterlesen

Zusammenarbeit Online - Workshops & Coaching

20.03.2020


Lange Zeit war es eine Möglichkeit: Online Moderation und Online Coaching. Jetzt ist eine Notwendigkeit. Aktuell nutze ich dazu eine Coaching-Plattform, Tools für die Teamkollaboration und andere Online Tools zur Zusammenarbeit und Visualisierung. Es gibt viele Wege, viele To...

weiterlesen

Neuer Coaching-Ansatz

20.02.2020


Im Coaching geht es oft darum, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu ändern, um zum Beispiel ungeliebte Gewohnheiten abzulegen. Doch diese Muster sind manchmal sehr veränderungsresistent. Also müssen wir unser Gehirn umlernen lassen. Dafür gibt es sogenannte „Muster...

weiterlesen

Sprintmoderation

14.02.2017


2011 habe ich meinen Scrum Master erworben, um Elemente aus Scrum im Veränderungsmanagement einzusetzen. Heute freue ich mich sehr, dass die agilen Methoden nun in den meisten größeren Organisationen Ihren Platz haben. Auch wenn nicht alles Neu daran ist: Die...

weiterlesen

Ergebnisse Kundenbefragung

01.06.2011


Was
 Kunden 
besonders 
finden...
 Im
 Vergleich 
zu 
anderen
 Beratern
 finde
 ich
 besser,
 dass 
das 
Kundenziel
 immer
 im
 Fokus
 bleibt.
 Mir 
gefällt 
die 
hohe 
Ehrlichkeit 
und
 Authentizität.
 Excellente 
Beratung,
 sehr
 sensibler
 Umgang 
mit
 den
 verschiedenen
 Interessengruppen, 
hohe
 Akzeptanz
 bei allen 
Beteiligten...
 Hervorragende
 Kundenorientierung.
 Kundenwunsch
 a...

weiterlesen

Warum lernen Kinder laufen: Zur Umsetzung von Vision, Leitbild, Leitlinien & Co.

01.06.2011


Nach der Entwicklung von Führungsleitlinien, Leitbildern und Werten verkünden die Initiatoren meist folgendes: "Jetzt kommt es darauf an, diese Leitlinien auch zu leben". Das Kind soll laufen lernen. Prima, sagen sich alle! 
Recht haben sie, denken viel...

weiterlesen

Wenn die Antwort Schweigen ist

30.05.2011


Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, sei die Kommunikation, sagte einst der legendäre Chrysler-Manager Lee Iacocca. Der Mitarbeiter-Dialog hat sich daher in der modernen Führungskultur längst als Selbstverständlichkeit etabliert. Was aber, wenn alle Angebote zur Meinu...

weiterlesen